Warum Tierschutz in Ungarn? Oft werden wir gefragt, warum gerade Ungarn.
Es ist ein schönes Land, das sich derzeit in einem schnellen Tempo entwickelt. Doch der Tierschutz hält das Tempo nicht mit. Deshalb brauchen die Tiere dort dringend Hilfe. Viele wissen gar nicht, wie schlecht es um die Tiere in Ungarn bestellt ist, denn sie wissen nicht viel über Ungarn. Über den Tierschutz in Ungarn haben wir hier einiges zusammen getragen.
Deshalb hier ein paar wichtige und grundsätzliche Informationen über das sehr interessante Land Ungarn für alle Interessierte:
Die Republik Ungarn (ungarisch amtlich Magyar Köztársaság, allgemein üblich Magyarország) liegt in der Mitte Europas umrahmt durch die Nachbarstaaten Österreich, die Slowakei, die Ukraine, Rumänien, Serbien, Kroatien und Slowenien. Ungarn ist seit dem 31. Oktober 1918 ein eigenständiger Staat und seit 2004 Mitglied der Europäischen Union.
Die mit Abstand größte Stadt in Ungarn ist die Hauptstadt Budapest (Ofen-Pest) mit 1,69 Millionen Einwohnern. Somit leben gut 17 % der Bevölkerung in der Hauptstadt. Die nachfolgend fünf größten Städte sind Debrecen (ca. 225.000 Einwohner), Miskolc (ca. 180.000 Einwohner), Szegad (ca. 165.000 Einwohner) und Pécs (Fünfkirchen, ca. 160.000 Einwohner) sowie Györ (Raab, ca. 130.000 Einwohner).
Der größte See in Ungarn ist der Plattensee (ungarisch Balaton) im hügeligen Westungarn. Er ist zugleich der größte See in Mitteleuropa. Der Plattensee ist neben der Hauptstadt Budapest das wichtigste Tourismusgebiet Ungarns, vor allem wegen seiner Strände und Thermalquellen. Ein weiterer wichtiger See ist der Velencer See (ungarisch Velencei-tó), der trotz seiner Ähnlichkeit zum Balaton touristisch wenig erschlossen ist. Im Nordosten des Sees erstreckt sich ein unbegehbares Vogelschutzgebiet, das vielen bedrohten Vogelarten Schutz bietet. Der Neusiedler See (ungarisch Fertő-tó) liegt nur zu einem Teil in Ungarn. 75 % der Wasserfläche gehören zum Staatsgebiet Österreichs.
Ungarn ist in 19 Komitate (Gespanschaften) und 24 Städte mit Komitatsrecht (darunter die Hauptstadt Budapest) eingeteilt. 1999 wurde das Land in sieben Regionen eingeteilt, auch um die Auflagen der Europäischen Union zu erfüllen. Die Komitate wiederum sind in Kleingebiete unterteilt, die im NUTS-System der EU der Ebene LAU-1 entsprechen.
Unser Partnertierheim Vacikai Cerberusz liegt in Paks. Paks (dt.: Paksch) ist eine an der Donau gelegene Stadt im Komitat Tolna in Ungarn. Die Stadt hat heute ca. 20.000 Einwohner. Sie befindet sich ca. 100 Kilometer südlich von Budapest. In der näheren Umgebung von Paks liegen Tolna (die Stadt, die dem Komitat Tolna ihren Namen gab), die Komitatshauptstadt Szekszárd und einige Dörfer, z. B. Dunakömlöd und Németkér. Die Stadt ist nicht zuletzt durch sein umstrittenes Kernkraftwerk Paks bekannt, das 1983 ans Netz ging. Die deutsche Partnerstadt von Paks ist das baden-württembergische Lauda-Königshofen, wo viele ungarndeutsche Heimatvertriebene aus der Region um Paks nach 1946 eine neue Heimat gefunden haben. Website der Stadt Paks http://www.paks.hu/